VORTRÄGE

Improvisierte Hilfsmittel für unterwegs

Improvisierte Hilfsmittel unterwegs Unsere Welt wird „kleiner“ aber nicht feiner. Die Tourismusbranche erschließt entfernte und abgelegene Gebiete. Reisebuchungen erfolgen mit Leichtigkeit vom heimischen Computer. Die Leichtigkeit der Buchung suggeriert dem Menschen ein „easy – going“ und er wird leichtsinnig. Da meistens hohe Erwartungshaltungen hinsichtlich der Reise bestehen, werden Werbetexte zu imaginären Realitäten erhoben. Störungen oder…

Unerledigte Abenteuer in den Rocky Mountains

Unerledigte Abenteuer in den Rocky Mountains Die Expedition von Anton “Tony” Lennartz zu einer Goldader in den Rocky Mountains sorgten für großes mediales Aufsehen und wurden vom ZDF begleitet. “Der Fluch des Indianergoldes” aus der Terra-X-Reihe war ein TV-Schlager. Viele Menschen schätzen Tony Lennartz als erfahrenen Outdoor-Mann, der weiß, wovon er spricht und das auch…

Ein Jahr mit dem Offroad-Camper durch Südamerika

Ein Jahr mit dem Offroad-Camper durch Südamerika Von einem Paar das auszog, seinen Traum zu leben Natascha und Stephan lösen die gemeinsame Wohnung auf und fahren Ende Mai nach Hamburg, um sich dort auf einem Frachter nach Südamerika einzuschiffen. Mit an Bord: Patty, ein Nissan Patrol mit Expeditionskabine. Entschleunigt und offen für alles Neue starten…

Mit 4×4 Discovery Travel in Südeuropa und Marokko auf Tour

Touren mit 4×4 Discovery durch Südeuropa und Marokko Was wirst du entdecken? Die beeindruckenden Pyrenäen im Norden Spaniens, den rauen Norden Portugals oder die Natur und die gastfreundlichen Menschen von Marokko? Unbekanntes Albanien vielleicht? Oder lieber eine individuelle Reise in überraschendes Frankreich?  4×4 Reisen für Selbstfahrer 4×4 Discovery Travel organisiert 4×4 Reisen. Selbstverständlich sitzt du…

Lesung für Kinder – das Pony Josie

Kennst du schon das Pony Josie? Noch nicht? Dann bietet sich auf der Adventure Northside die tolle Gelegenheit, Josie bei einer Lesung kennenzulernen. Eine der beiden Autorinnen, Elisa Sieg, liest für euch aus `Josie und das Ponyleben` vor am Samstag, den 21.09. in der Kinderjurte um 14:00 Uhr und  am Sonntag, den 22.09. ebenfalls in der…

Verschiffung von Fahrzeugen – was ist zu beachten?

Wir, das Unternehmen Caravan Shippers, haben uns auf die Verschiffungen von Reisefahrzeugen spezialisiert. Uns erreichen täglich Fragen zu diesem Thema. Die Fragen der Kunden sind meistens dieselben, die Sie wohl alle bei einer Verschiffung haben. In letzter Zeit gab es von einer Reederei einige leichte Änderungen. Das hat bei den Reisenden für Verwirrung gesorgt. Die…

OUT IN AFRICA – 555 Tage auf Extrempisten

EINSTEIGEN & LOSFAHREN. Von Durban nach Venedig. 555 Tage auf Extremisten in Afrika. Ein grandioses Abenteuer. Hautnah und elefantenstark. Das Team:  Kari Kloth, Lebenskünstlerin. Walther Altmann  Magier am Steuer, Trusty, der treue Junior, Mercedes LA-911B,  4×4 Rundhauber Wir wurden attackiert von Tse-Tse-Fliegen, Hippos und Elefanten, überrascht von Steinschlag, Malaria und Buschbränden. Wir wurden verhört, beraubt, angegriffen.…

Südamerika für Anfänger – mit dem Wohmobil entlang der Panamericana

Kann man ohne Offroaderfahrung und ohne langjährige Erfahrung mit Wohnmobilreisen Südamerika bereisen? JA, mit solider Vorbereitung ist das kein Problem! Das Reisen durch Südamerika bietet Reisenden aller Altersgruppe und Erfahrungen einmalige Erlebnisse von denen Susanne und Christian Smolka aus ihrer Sicht hier berichten wollen. Kolumbien bis Feuerland entlang der Panamericana ist ein aufregendes Abenteuer mit…

Einführung in Remote Area Medicine

Jeder Mensch hofft, niemals in eine medizinische Notfallsituation zu kommen, in welcher sie/er selbst oder nahestehende Personen ernsthaft zu Schaden kommen könnten. Der Umgang mit dem Thema „Notfall“ ist allerdings dafür sehr unterschiedlich.  Viele Menschen bereiten sich auf eine solche Situation vor.  Es gibt aber auch andere, die sich sogar davor verschließen und es gar…

REISS AUS – Zwei Menschen, Zwei Jahre Ein Traum

REISS AUS – DER FILM Ein halbes Jahr Auszeit wollen sich Ulli und Lena nehmen und von Hamburg nach Südafrika fahren. Dort kommen sie nie an. Stattdessen rollen sie in ihrem alten Land Rover Terés und dem knapp 40 Jahre alten Dachzelt, das sie von Ullis Patentante geschenkt bekommen haben, knapp zwei Jahre durch Westafrika.…

Am Feuer im Wald

Am Feuer im Wald Ein Leben mitten im grünen Nirgendwo Scheinbar gegen jede Vernunft kauften Franziska und Carsten Jebens ein einsam gelegenes, heruntergekommenes Forsthaus ohne Wasseranschluss und ohne Heizung – kein Nachbar weit und breit. Das Paar erzählt wie es am Feuer im Wald gelandet ist und berichtet von den Herausforderungen und Abenteuern, die ihr…

Ausbau eines Gelände-Fernreise-Fahrzeugs

Bus mit 4×4? Geländewagen? Kleiner LKW? Großer LKW? Wer vom normalen Camping kommt und Lust auf Offroadreisen hat, steht vor einigen großen und sehr vielen kleinen Entscheidungen. Aus der Erfahrung mit mehreren kleinen Jeeps, der Ausrüstung von 3 Fernreise-Geländewagen (Nissan Pathfinder, Defender Td4, Nissan Patrol Y61) gibt Armin Fricke einen systematischen Überblick, welche Fragen vor…

Togo und Ghana – geheimnisvolles Schwarzafrika

Relikte der kolonialen Kaiserzeit und Voodoo-Zauber Bestens vorbereitet flogen die beiden Bad Kissinger Globetrotter Gabi Goll und Rudi Kleinhenz nach Accra, der Hauptstadt Ghanas um sich in ein weiteres Abenteuer Afrika zu stürzen. Mit dem dort geparkten eigenen Landcruiser wurde zuerst Lomé, die Hauptstadt des Nachbarlandes Togo, angesteuert, um dort die nötigen Visa für die…

Von der Sahara in den Regenwald

Im Landcruiser vom Niger nach Kamerun Nach der reibungslosen Fahrt durch Togo und Ghana fuhren Gabi Goll und Rudi Kleinhenz entspannt weiter. Burkina Faso, Niger, Tschad, die Zentralafrikanische Republik und Kamerun lagen auf der Reiseroute. Schießerei und Überfall Von einer Schießerei im Osten Burkina Fasos bekamen die beiden nichts mit. Ein glimpflich ausgehender nächtlicher Überfall…

Touren in den Iran

Touren in den Iran Der Iran hat mehr zu bieten als nur Wüsten. Hier einige außergewöhnliche Fakten über die zweitgrößte Nation im Nahen Osten. Taroof – die persische Höflichkeit Im Taxi oder im Laden kann es passieren, dass der Fahrer oder der Inhaber sich weigert, Geld anzunehmen. Was zunächst verwirrend erscheint ist ein Spielchen, genannt…

WORKSHOPS

Anleitung zum Bau einer Einstiegstreppe

Anleitung zum Bau einer Einstiegstreppe Ausgehend von den bekannten Little Jumbo Treppen (die Standard in vielen Gewerbe- und Industriebranchen sind) wird im Workshop gezeigt, wie eine Auszugstreppe beliebiger Länge mit den Einzelteilen (Trittstufen, Achsen, Hülsen, Endkappen, etc) gebaut werden kann. Wir diskutieren verschiedene Möglichkeiten der An- und Unterbringung der Treppe am Fahrzeug, schauen uns Peters…

Wasserinstallation im Reisemobil

Wasserinstallation Wie kann man im Wohnmobil eine langlebige und sichere Trink- und Brauchwasseranlage konzipieren? Im Workshop schauen wir uns gemeinsam verschiedene Möglichkeiten an und lernen dabei unterschiedliche Materialien kennen. Das reicht von der Auswahl der Wassertanks, die passende Wasserpumpe, Wasseraufbereitung und -filterung, sicheres Erzeugen von Trinkwasser an Bord. Wie können statt spezieller Campingteile auch Materialien…

Elektro- und Solarinstallation im Reisemobil selbst durchführen

Elektro- und Solarinstallation Im Rahmen des einstündigen Workshops diskutieren wir Konzepte zur Gestaltung verschiedener Elektroanlagen im Wohn- und Expeditionsmobil. Welche Anwendung kommen in Frage? Soll die Anlage  auf 12 oder 24 V aufgebaut werden? Welche Komponenten gibt es und was tun sie genau (Laderegler, Inverter, Spannungswandler, B2B-Ladegerät). Wie werden die verschiedenen Verbraucher angeschlossen und vor…

Verletztenhilfe mit Einsatz des Tourniquet

Das lernt man nicht im Erste-Hilfe-Kurs Der klassische Erste-Hilfe-Kurs ist wichtig und sollte öfter im Leben wiederholt werden. Die zuständigen Hilfsorganisationen beschränken jedoch den Erste-Hilfe-Kurs auf die Verwendung des Verbandskastens nach DIN. Nicht gelehrt werden Torniquet-Anwendungen bei der Gefahr des Verblutens durch Extremitätenverletzungen. “Stop the bleeding” – Blutungsstillung, Spezialverband und Tourniquet Was ist ein Tourniquet?…

Unfall im Ausland – schnell und richtig handeln

Unfall im Ausland – schnell und richtig handeln Es passiert ganz plötzlich während der Fahrt durch dünn besiedeltes Gebiet: wie aus dem Nichts taucht plötzlich eine Person vor dem Fahrzeug auf, fällt auf die Motorhaube um dann regungslos auf der Strasse liegen zu bleiben. Schock, Oh Gott, was ist passiert. Aussteigen, schauen ob die Person…

Mundharmonika Workshop mit Holger “HoBo” Daub aus Hamburg

Mundharmonika Workshop mit Holger “HoBo” Daub aus Hamburg Die Mundharmonika ist das „freundlichste“ aller Instrumente. Du verstaust das Baby irgendwo in den Taschen deiner Outdoor-Hose, holst es raus, wenn die Muse dich küsst, und bang – sofort Musik. Selbst wenn du keine Ahnung vom Harmonika-Spielen hast, dieses kleine Instrument ist schnell erlernbar und nimmt Fehler…

Gitarren-Workshop mit Stefan Hindrichs

Gitarren-Workshop mit Stefan Hindrichs Ein warmes Feuer am Abend, ein paar nette Leute, ein Bier, und dann holt einer seine Gitarre und spielt – der Tag ist perfekt. Und der Typ mit der Klampfe hat bei den Mädels einen Stein im Brett. Mit Stefan Hindrichslernst du, wie du mit wenigen, einfachen Akkorden viele deiner Lieblingssongs…

Survival-Armband herstellen

Workshop für Kinder Wann Freitag: 14:00 – 15:30 Uhr Samstag: 11:00 – 12:30 Uhr und 15:00 – 16:30 Sonntag: 14:00 – 15:30 Uhr Dauer 1 bis 1,5 Stunden Wo Stand von Katja Tietz (Hund-made), Bushcraft-Area Teilnehmer Kinder ab sechs Jahren, maximal zehn Teilnehmer Kosten 19,50 € je Teilnehmer (inklusive Material) Die Anmeldung und Bezahlung ist…

Survivalkurs für Erwachsene

Achtstündiger Survival-Schnupperkurs für Erwachsene Während der Adventure Northside veranstalten die beiden Survivalschulen Woodtrekker und Survivaltours einen achtstündigen Survivalkurs für Erwachsene. Mitzubringen ist ein Messer. Die Themen Bau einer provisorischen Unterkunft Orientierung Notsignale Feuermachen Fallenbau Zeit: Samstag, 21. September 2019, 08:00 – 16:00 Uhr Ort: Messegelände, Stand von Survivaltours (Bushcraft-Gelände) Kosten: 60 € pro Person Anmeldung…